Sommer und Sonnenschutz

Jeder weiß: Bekommt die Haut zu viel Sonne ab, steigt das Hautkrebsrisiko. Erforderlich ist also ein geeigneter Sonnenschutz. Dazu gehört neben der für den jeweiligen Hauttyp geeigneten Sonnencreme mit ausreichend hohem Lichtschutzfaktor auch sonnengerechte Kleidung, Kopfbedeckung sowie Sonnenbrille – vor allem für unsere Kleinen! Für Erwachsene ist eine Creme mit mindestens LSF 20 empfehlenswert, für Kinder gilt mindestens LSF 30.

Daneben ist es ganz wichtig, ausreichend Sonnencreme aufzutragen. So benötigt ein Erwachsener, um sich einmal komplett einzucremen ca. 30 ml (ca. 5 Eßlöffel). Außerdem muss man natürlich regelmäßig nachcremen. Zu empfehlen sind alle zwei Stunden; darüber hinaus sollte man sich auch noch einmal nachcremen, wenn man geschwitzt hat beispielsweise, aber auch nach dem Schwimmen oder Abtrocknen oder wenn Kleidung, Sand oder etwas anderes die Sonnencreme abgerubbelt haben könnte. In den Urlaub also immer genügend Vorrat mitnehmen!

Sollte es trotz aller Vorsicht zu einem Sonnenbrand kommen, hilft: Raus aus der Sonne, die richtige Après-Creme und viel trinken!